5. Mai 2014

Konstituierende Gemeinderatssitzung

In der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates wurde Manfred Jackermeier als Bürgermeister vereidigt und Matthias Blümel als zweiter Bürgermeister gewählt.

Die Eidesformel zur Treue dem Grundgesetz und der bayerischen Verfassung hatten der neue Bürgermeister und die sechs neu gewählten Gemeinderäte Blümel Matthias, Schmidbauer Wolfgang, Schwank Günther, Thaler Matthias, Wenisch Marianne und Zirngibl Fritz zu leisten. Bei der anschließenden Wahl zum Bürgermeisterstellvertreter entfielen sieben Stimmen auf Blümel Matthias, sechs Stimmen erhielt Kaufmann Oswald. Nach der Abstimmung über die Geschäftsordnung waren sämtliche Ausschüsse neu zu besetzen.

Diese wurden wie folgt besetzt (Stellvertreter jeweils in Klammern).

Bauausschuss: Eisenreich Martin (Schmidbauer Wolfgang), Hausmann Dietmar (Thaler Matthias), Kaufmann Oswald (Listl Johann), Zirngibl Fritz (Schwank Günther)

Rechnungsprüfungsausschuss: Hausmann Dietmar (Deiglmeier Josef), Listl Johann (stellv. Ausschussvorsitzender) (Kürzl Stefan), Thaler Matthias (Blümel Matthias), Wenisch Marianne (Schmidbauer Wolfgang), Zirngibl Fritz (Ausschussvorsitzender) (Schwank Günther)

Gemeinschaftsversammlung VG Saal: Kürzl Stefan (Kaufmann Oswald), Thaler Matthias (Wenisch Marianne)

Wasserzweckverband: Schmidbauer Wolfgang (Thaler Matthias)

Abwasserzweckverband: Dantscher Patrick (Thaler Matthias), Knott Christian (Eisenreich Martin), Punk Christian (Kaufmann Oswald), Scheuerer Wolfgang (Schwank Günther)

Der Bürgermeister bzw. sein Stellvertreter ist kraft Amtes Mitglied im Bauausschuss in der VG Versammlung, Wasser- und Abwasserzweckverband und einziges Teugner Mitglied der Schulverbandsversammlung im Schulverband der Mittelschule Saal.

Um alle politischen Kräfte im Gemeinderat mitzunehmen hat die CSU-Fraktion freiwillig einen Sitz im Bauausschauss, die Fraktion der Freien Wähler freiwillig einen Sitz im Rechnungsprüfungsausschuss an Hausmann Dietmar (SPD) abgegeben.

Als Jugendbeauftragte wurden gleichberechtigt benannt: Listl Daniel und Thaler Matthias. Ebenso als Agendabeauftragte Blümel Matthias und Kaufmann Oswald. Neu installiert wurde die Funktion der Seniorenbeauftragten. Diese wurde mit Reichl Maria und Wenisch Marianne besetzt.

Fraktionssprecher der CSU-Fraktion ist Eisenreich Martin (Thaler Matthias). Die Freien Wähler vertritt Kürzl Stefan (Kaufmann Oswald) und die Bayernpartei Zirngibl Fritz (Schwank Günther)